Save Bees and Farmers! “Rettet die Bienen” – auch in Europa!

Ein europaweites Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Organisationen hat die Europäische Bürgerinitiative (EBI) "Save bees and farmers - Bienen und Bauern retten!" ins Leben gerufen. Am 31. Juli 2019 wurde die EBI in Brüssel offiziell vorgestellt. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/134345 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Aurelia Stiftung/Elisa Mussio/PAN Network"

Liebe Bienen-Freund*innen,

am Mittwochabend haben wir und unsere Bienen uns richtig gefreut: denn da ist der baden-württembergische Landtag einer Idee von vor einem Jahr gefolgt und hat ein Gesetz verabschiedet, mit dem bedrohte Arten im Ländle besser geschützt werden.

 

Und die sollten wir nun auch an anderer Stelle noch einmal aufbringen. Während wir in Baden-Württemberg nun einiges erreicht haben, läuft in Deutschland und Europa in der Landwirtschaftspolitik noch immer viel schief. Die nächste Gelegenheit, das zu ändern, besteht schon: die Europäische Bürgerinitiative „Bienen und Bauern retten“. Hier müssen eine Millionen Unterschriften zusammenkommen. Dann beschäftigt sich das Europaparlament damit, wie Pesitzide reduziert und vor allem die nachhaltige, bäuerliche Landwirtschaft gestärkt werden können.
 
Zuletzt hat die Initiative etwas unter Corona gelitten. Deswegen hat die EU-Kommission die Frist für die Sammlung der Unterschriften nun verlängert. Also: Wer noch nicht hat. Hier unterschreiben. Wer schon unterschrieben hat: Unbedingt weiterleiten.